Nachruf auf Stolli - Stollis Tauchbasis

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Nachruf auf Stolli

Basis > Crew & Infrastruktur
Bon Voyage, Stolli.



Am 18.August 2016 verstarb "Stolli" Günter Stolberg im Alter von 79 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit.
Kaum jemand hat sich die Bezeichnung "Tauchpionier" so verdient wie Stolli.
Bereits in den 60er Jahren entdeckte er seine Liebe zur Costa Brava und speziell zu Tamariu. Hier gründete er auch 1971 seine erste Tauchbasis. Später folgte eine Tauchbasis in Kenia in der Turtle Bay (wo er unter anderem Leni Riefenstahl das Tauchen lehrte) und die legendäre Taucherinsel Furana auf den Malediven. Und nicht zu vergessen die Furanai, eines der ersten Liveabords.

Wo auch immer, er blieb seinen Idealen treu, versteckte sich nie und machte keine faulen Kompromisse. Für ihn war das beste Boot immer das, das auch die einheimischen Fischer benutzten, und so kam er auch zu seiner geliebten Gabriela - dem geheimen und meist fotografierten Wahrzeichen von Tamariu.
Geradlinig und ehrgeizig wie er war, forderte er Perfektion von seinen Schülern ebenso wie von sich selbst. Mit Perfektionismus und viel künstlerischem Talent wurde er zu einem sehr renommierten und preisgekrönten Unterwasserfotografen... und das zu einer Zeit, als das Wort "digital" noch nicht existierte.

Persönlich beschreibt ihn wohl am besten "harte Schale, weicher Kern". Nach außen wirkte er manchmal - ok, oft - brummelig. Doch hatte er jemanden ins Herz geschlossen, war er ein loyaler und vor allem sehr humorvoller Freund. Gerne lud der Hobby-Koch seine Freunde ein und gab unzählige Anekdoten zu besten - idealerweise bei einem schönen Glas Rioja. Vor allem sein Witz und sein trockener Humor wird uns auf ewig fehlen.

Im September 2016 ging seine Asche - stilecht und so wie er es wollte - bei einer See-Bestattung von Bord der Gabriela.

An Stollis Tauchbasis in Tamariu wird sich nichts ändern - Maria und Tom führen die Basis weiter wie gewohnt, in Stollis Namen und in seinem Sinn.
Turtle Bay - Furana - Tamariu
Stolli happy
Gabriela
mit Rebreather und Kamera
Pioniertage
Pioniertage
Kapitän an Bord der Gabriela
Stolli früher
vor seiner Tauchbasis in Tamariu
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü